Sonntag, 19. Juni 2011

von fälschlicherweise falsch gepflanzten Ackerbohnen und dem Kampf diese läusefrei zu halten

Hallo Ihr Lieben,

da wir in diesem Jahr nun unseren Garten komplett umgestalten, waren wir doch reichlich spät mit allen Aussaaten dran. So war es schon April als wir auf die Idee kamen nun endlich unsere Ackerbohnen zu stecken....mhhmm ein Blick in verschiedene Foren machte uns doch sehr nachdenklich..so stand da überall, dass man Puffbohnen/Ackerbohnen bereits im Februar der Läuse wegen säen soll. Je später die Aussaat umso mehr Läuse (auweia).. Nun wir hatten keine Wahl..wenn wir Puffbohnen ernten wollen dann müssen die eben noch in die Erde.

Unsere Ackerböhnchen Ende April
Da uns das Bohnenlausproblem sehr wohl bekannt ist..nahmen wir uns vor ab nun die Ameisen in diesem Beet zu bekämpfen, da diese sich die Läusekolonien auf den Bohnen zum "melken" anlegen...mit Chemie mag ich nicht arbeiten, so habe ich ein wenig von meinem Wermut abgezweigt und 14 Tage verjaucht, danach ab damit auf die Ameisenkolonien und Ruhe war..hilfreich soll ja auch Lavendel oder Kerbel sein..*grübel..das werden wir im Auge behalten..nun aber das Ergebnis unserer Bemühungen kann sich sehen lassen..keine einzige Laus weit und breit ..und die Bohnen stehen in voller Blüte..

zwischen die Reihen der Ackerbohnen haben wir noch Buschbohnen gesetzt, da diese einen windgeschützten Platz mögen und so dürfen die Ackerbohnen die "Kindermädchen" spielen..ob das nun nur Glück oder ein wirkliches Mittel zur Läusebekämpfung ist wird sich zeigen..aber der Erfolg ist im Moment wenigstens gegeben und je später die Läuse kommen umso höher die Chance auf eine gute Ernte.

Eine guten Wochenstart


Mark und Conny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen