Montag, 13. Juni 2011

Kräuterspirale

Hallo Ihr Lieben,


nachdem Anfang des Jahres mein "altes Kräuterbeet" unserer neuen Terrasse weichen musste, kam ich auf die Idee doch gleich einen neuen Bereich in unserem Permakulturgarten anzulegen. Ein sogenannte Kräuterspirale sollte es werden. Nun nachdem wir ausgesprochen "Steinreich" sind :-) scheint diese Art von Beetanlagen die ideale Form für uns zu sein und sollte im Idealfall so (siehe Bild) aussehen. Der richtige Platz war auch schnell gefunden, da ich natürlich nicht meilenweit durch den Garten laufen möchte, während in der zwischenzeit mein Essen anbrennt :-). Tja so machte ich mich daran erst einmal eine kreisrunde Fläche so von ca. 2m auszuheben...die Grasnarben habe ich beiseite getan und die vorhanden Feldsteine ganz nach meinem Gusto zu einer Schnecke zusammengelegt. Dabei habe ich natürlich unten angefangen so wie es auch meine schlauen Gartenbücher vorschreiben. Nach dem ich mich nun abgeplagt hatte und alle Steine den entsprechenden Platz gefunden hatten, fiel mir auf das ich die Kräuterspirale nicht nach den Himmelsrichtungen orientiert hatte. Aber da ich der Meinung bin das das Beet ohnehin den ganzen Tag Sonne hat, dürfte es auch gar nicht so schlimm sein.
Während meiner Arbeit an der Spirale kam mir dann noch die Idee (und das ist fast immer so..da ich ja denke beim Arbeiten*lach) dass sich doch noch eine Sumpfzone am Ende gut machen würde, schließlich will man das Beet ja auch etwas bewässern, es sieht hübsch aus und bietet natürlich auch anderen Lebensformen einen Lebensraum (bei mir wahrscheinlich NUR Schnecken) ...gedacht getan..ich buddelte mich also noch ein wenig tiefer und setzte eines von diesen wenig ansprechenden Gartenteichplastikschüsseln zu Fuße meine Kräuterspirale ( gut der war eben noch da und ganz nach dem Leitprinzip der Permakultur.."WAS IM GARTEN IST, DAS BLEIBT AUCH DA")...nun hatte ich auch meine Sumpfzone geschaffen...wer sich nun fragt was ich mit der Grasnarbe gemacht habe..nun die habe ich einfach mit untergebuddelt..ich bringe die ja nicht noch in eine andere Ecke des Gartens..wo sie mir im Untergrund super als Startdünger dienen kann..Unkraut gibt es dadurch auch nicht mehr oder weniger..man muss nur dafür sorgen, das genügend Nutzpflanzen auf dem Beet wachsen..dann hat man auch keine Unkraut- sondern höchstens eine Ernteproblem. Bewässert wird die Spirale kaum, da ich der Meinung bin das die Pflanzen lediglich im Keimstadium zu bewässern sind...danach müssen die Wurzeln dafür sorgen.
Kräuterspirale bei Anlage 1

Bepflanzt wurde die Spirale nach folgendem Schema...ganz nach oben alles wa trocken und Sonne brauch..Lavendel,Kamille,Salbei, in der mittleren Spirale..kann so ziemlich alles (Waldmeister,Rosmarin...)gepflanzt werden..man sollte nur aufpassen, das man Petersilie und Schnittlauch nicht nebeneinander pflanzt..da diese sich gar nicht vertragen..Petersilie ist ohnehin am Ende Sumpfzone (im feuchtere Gebiet) besser aufgehoben...man kann und sollte in einer Kräuterspirale alles dicht pflanzen und dann bei Bedarf einfach ausreißen was zuviel ist..so hat man kaum Unkraut und die Pflanzen geben sich gegenseitig Schutz.
Kräuterspirale bei Anlage 2

Der Boden sollte mager sein, zu fetter bzw. humusreicher Boden bringt Kräuter zum vorzeitigen schießen und das ist ja nicht im Sinne der Köchin *gelle*..tja was gibts noch zu sagen..praktischerweise habe ich überall gleich ein paar Zwiebeln mit dazwischen gesetzt und der Topf in der Mitte dient mir, falls ich wieder mal diese Kräuter im Topf günstig in die Hände kriege die kann man nämlich kaum noch auspflanzen, da sie extrem überzüchtet sind.




Unsere kleiner Kräutergarten hat sich nun schon gut entwickelt wir Ihr auf den nachfolgenden Fotos erkennen  könnt. Das einzige was ich eventuell hätte berücksichtigen sollen ist, dass ich ringsum die Spirale eine Kiesschicht und Unkrautfolie hätte legen sollen, denn das Unkaut an den Rändern (zwischen den Steinen ) ist nicht besonders schön zu entfernen und Rasentrimmer würde das alle naselang den Faden kosten..wird dann sicher nächstes Frühjahr erledigt..dieses Jahr gibt es noch besseres zu tun.



Wer sich noch fragt was ich da unter diesen Plastikhütchen habe...nun das ist die 2.te Aussaat Petersilie..die erste wurde im Keimstadium von den Schnecken gefuttert..ich habe keine Ahnung wie ich diese Plagegeister ökologisch (also ohne Blaukorn) besiegen soll..die sind braun und nackt und mal ganz ehrlich aber anfassen und absammeln ist auch mehr als eklig..also wenn jemand ne Idee hat..immer her damit.

So in diesem Sinne noch einen schönen Pfingstmontag.

Liebe Grüße

Conny

1 Kommentar:

  1. Liebe Conny, da warst Du ja richtig fleißig. Für Deinen neuen Blog wünsche ich Dir alles Gute und sende liebe Grüße

    Sigrid

    AntwortenLöschen