Freitag, 17. Juni 2011

Von der Frage nach der Größe des Stalls und wie soll Frau den denn einrichten..

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir Euch nun schon unsere Püschelpopos vorgestellt haben, stellt sich natürlich die Frage nach dem zukünftigen Heim unserer Dinos...schließlich können die ja nicht ewig in unserer Veranda nächtigen...nun bei der Frage nach der richtigen Hühnerbehausung gibt es ja sicher ebenso viele Meinungen wie wahrscheinlich Hühnerställe. Sicherlich muss jeder für sich die richtige Lösung finden und sich eben dafür an die Bedürfnisse des Huhnes anpassen. 0,2qm pro Huhn finde ich dabei allerdings unangemessen.(gesetzliche Regelung!!).



Wir haben uns für folgendes Konzept entschlossen.....wir haben ein Gewächshaus gebaut (Post darüber gibt es später)..angrenzend an dieses Gewächshaus haben wir den Hühnerstall errichtet...(wir haben Bauholz genommen ca. 24 mm stark)...im Gewächshaus selbst befindet sich sowohl eine zusätzliche Tür (welche auch als Fenster dient) als auch eine Lüftung im oberen Bereich zum Hühnerstall.
Was wir uns dabei gedacht haben:
1. Das die großen Fenster des Gewächshauss, die kalte Nordseite des Hühnerstalls im Winter wärmt.
2. Das die Hühner im Winter auch ein Staubbad im Gewächshaus nehmen dürfen und dort Ihr Futter bekommen
3. Die Hühnchen gleichzeitig den doch beanspruchten Boden im Gewächshaus etwas düngen.
4. Die Pflanzen im Sommer den Hühnern mehr Sauerstoff im Stall zu kommen lassen ( da Hühner angebl. bis zu  10 mal mehr davon brauchen sollen)
5. Wiederrum der erhöhte CO² Ausstoß der Hühner (ja soweit ist es schon gekommen) den Pflanzen bestens bekommen sollte...ist ja nun schließlich ein Treibgas und wir wollen nicht für die Erderwärmung verantwortlich gemacht werden *grins...an alle Politiker da draußen WIR hühnerwirtschaften "Emmisionsarm" *lach
6. Schadinsekten aus unserem Gewächshaus gefressen werden
7. Im Frühjahr die Wärme der Hühner unsere neuen Aussaaten ein früheres Keimen ermöglichen
8. Da wir mit Tiefeneinstreu arbeiten wollen, dieses gleich unmittlebar an Ort und stelle ausgebracht werden kann.
Mehr Argumente fallen uns im Moment nicht ein warum man ausgerechnet ein Hühnerstall am Gewächshaus mit Zugang zu Diesem errichten sollte..allerdings soll es nur verdeutlichen das wir uns wirklich Gedanken darüber gemacht haben, wie wir unsere Tierhaltung in unserem Garten integrieren und hoffentlich auch davon profitieren...ob es so funktioniert und ob es sich so bewährt man wird sehen..Erfahrungen muss man eben sammeln..wie gutes Saatgut.

Hier ist die Rückseite des Stalls mit "Eierrucksack"
Natürlich bekommen unsere Huhnis auch einen Außenauslauf der aus ca. 15 qm festen Hühnergarten und ca. 400 qm variablen Auslauf besteht. Ich denke das sollte für einen festen Bestand von 6 Hühner + einen stolzen Gockel reichen..der Hühnerschlafplatz ist ca. 2,5qm groß, wird im Winter zusätzlich beheizt (wir haben tw. Temperaturen von -25 Grad)..im nächsten Jahr soll noch ein 2tes Gewächshaus an der Rückseite des Stalls folgen..dort dürfen natürlich die Dinos dann auch in der gemüsefreien Zeit scharren..

Auf den folgenden Fotos sieht man noch keine Einrichtung im Stall und wir haben aktuell auch noch ein paar Modifizierungen vorgenommen..das zeigen wir Euch dann morgen...bis dahin vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen..bis unsere Hühner Einzug feiern können dauert es ja noch 2 Wochen und wir sind für alle Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße

Mark und Conny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen