Montag, 20. Juni 2011

Hilfe Wespen im Gewächshaus

Hallo Ihr Lieben,


nun haben wir doch ein Problem und zwar haben sich bei uns im Gewächshaus "Erdwespen" eingenistet und das auch noch genau hinter der Holzverkleidung. Unsere Recherche ergab, dass es sich dabei um die "Gemeine Wespe" handelt die sich eben nun auch ganz gerne in der Erde einnistet. Zunächst war uns das das gar nicht so aufgefallen, aber nachdem wir nun mal mit dem Wasserschlauch intensiv gewässert haben, kamen ganz viele aus dem Nest geflogen und wurden auch ziemlich aggressiv. Ehrlich gesagt ist uns das Ganze nicht  so geheuer..wir würden die ja gerne am Leben lassen, aber nachdem nun unsere Jüngste auch ganz unbedarft in das Gewächshaus rennt und wir auch keine Lust haben beim Gießen angegriffen zu werden..müssen die beseitigt werden.
Hinter dieser Verkleidung haben die sich ein neues Zuhause gebaut
Ein Ausbau der Holzverschalung kommt nicht in Frage, da ja oben drauf auch unsere Pflanzen wachsen..im Herbst wäre das ja einfach..nur hätte sich dann unser Wespenproblem ohnehin gelöst, da diese dann absterben....nachdem wir nun mehrfach die Suchmaschine bemüht haben..dachten wir zunächst an Bauschaum..allerdings ist dieser nun nicht so toll, da er stark quillt und noch dazu irgendwelche krebserregende Stoffe enthält (lt. Bauschaumberatung im Fachmarkt) ..und wenn die dann von den Pflanzen aufgenommen werden..dann guten Appetit...zumal wir den Schaum auch nicht wieder entfernen können......eine weitere Möglichkeit wäre Insektenspray....aber na prima dann haben wir zwar keine Wespen mehr...dafür aber auch keine andere nützlichen Insekten..ihr seht es ist ziemlich knifflig und die rechte Lösung haben wir auch noch nicht gefunden....was nun am ehesten in Frage kommt ist ein sogenannter Wespenschaum..wohl ziemlich neu auf dem Markt..soll schnell und gezielt wirken..eben nur am Nest und unschädlich für andere Insekten,....wenn auch ärgerlich so ganz ohne Chemie scheint es in unserem Garten doch nicht zu funktionieren und dabei wollte ich den Einsatz so gering wie möglich halten...so nun also ab in den nächsten Markt und Wespenschaum von Bayer geholt (lt. Internet auch gute Bewertungen bekommen) ...

ob es funktioniert und wie, werden wir berichten...die Anwendung findet heute Abend statt..wenn alle Wespenbösewichter im Nest sind...

Liebe Grüße


Mark und Conny

1 Kommentar:

  1. als meine kinder klein waren und wir erdwespen hatten,wir imkerten sonst auch, habe ich dennoch rigeros einfach spätabends direkt um das flugloch die Rasenerde besprüht und ebenso in das loch hinein mit fliegentod gegossen, bei nässe können sie auch nicht fliegen, pyretrum, dennoch hatten wir weiterhin alle anderen insekten. das mittel wirkt ja nur kurzzeitig. gruß wiebke

    AntwortenLöschen