Dienstag, 14. Juni 2011

Unsere Püschelpopos

Ihr Lieben,

ich freue mich seeeeeeeeeeeeeeeeehr das schon 4 Leser zu uns gefunden haben und das Creastoland im Blogroll von  http://chaosgarten.blogspot.com  gelandet ist.
Hier möchte ich natürlich unsere gesamte Püschelpopo Bande vorstellen..stolze 14 .. ihre Kinderstube haben die Kleinen im Moment in einem umfunktionierten Meerschweinchenkäfig. Der ist ganz wunderbar zur Aufzucht geeignet. Wir haben uns viel kundig gemacht was man denn als Einstreu verwenden kann und sollte..die Einen sagen Hobelspäne..andere raten davon wieder ab, weil die Kükerlis davon fressen könnten..Katzenstreu finde ich persönlich zu teuer und unnötig..na ja und kleingehäckseltes Stroh habe ich Moment noch nicht..dazu muss ich warten bis auf dem Nachbarfeld geernet wird..dann gehe ich mir dort was holen *lach*..merkt ja keiner gelle...na ja nun habe ich mich für Spielsand entschieden..den habe ich aus der Sandkiste meiner Jüngsten gemopst..das ist günstig und eigentlich auch ganz praktisch..da ich den Sand so alle 4-5 Tage wechsel und der so wie er ist im Kohlbeet untergegraben wird..die Küken machen ja noch nicht soviel das es zu "Scharf" wäre...und guter Dünger scheint es mir allemal...
Über das Fressen der Kleinen scheiden sich wie immer auch die Geister, ich persönlich verzichte komplett auf Kükenstarter..zum einen weil dort bereits Antibiotika verabreicht wird und zum zweiten weiß ich auch nicht was sonst noch drin ist. Deshalb habe ich mal eine kleine Liste zusammengestellt was ich denen immer kleingehackt zu fressen gebe und gut vertragen wurde immer in der Mischung zu 70% Kohlenhydrate und 30 % Eiweiß
 Kükenfutter Liste
- Gekochtes Ei 
- Brennesssel (billig habe ich massenweise im Garten)
- Mehl (ganz normales aus dem Supermarkt)
- geweichtes Brot
- Nudeln
- Milchreis (war am Wochenende ohnehin übrig)
- Quark
- Möhren
- Salat
-gemahlenen Mais
- ein paar Würmer aus dem Garten (uii da sind die kleinen Dinos wie wild drauf)
- Reis (gekocht und ungekocht)
- Kartoffeln und Kartoffelbrei
- ein wenig Hackfleisch (nur als Leckerli)
alle 2 Tage gibts etwas Oregano zwecks Kokizidien.....grübel mehr fällt mir gerade nicht ein..aber das ist ja schon ne ganze Menge und ich denke wenn man ein gutes Mischungsverhältnis hat..wachsen und gedeihen die auch ohne industriellen Kükenstarter hervorragend. Die ganzen Sachen füttere ich natürlich nicht täglich sondern immer ein Teil davon..aber das auch schon ab dem 2. Tag.
Wie man sieht verwenden wir eine Heka Kunstglucke, diese besteht aus einer Wärmeplatte und so einer Art Kunststoffhaube. Das wir diese benutzen hat für uns mehrere Gründe :
1. Fühlen die Küken sich geborgen unter der Haube und piepsen viel weniger nach der Mama (die ja nunmal fehlt)
2. Der Stromverbrauch ist wesentlich geringer als die herkömmlichen Wärmelampen ca 30 Watt statt 150 Watt
3. Die Wärmeplatte können wir im Winter auch als Tränkenwärmer benutzen.





was man letztendlich als Wärmequelle nutzt ist eigentlich unerheblich solange es die Kleinen so ca. 32 Grad warm haben. Nur ich will eben den Kleinen ein Nest bereiten, lach wie das ne gute Mama eben so macht *lach*  Die Fütterung auf dem Plastikteller (vom Schweden siehe Foto) hat sich nicht bewährt, da die Küken immer wieder in ihrem Futter standen und somit alles verunreinigten.

So das waren unserer ertsen Erfahrungen mit der Kükenaufzucht, wer noch ein paar Tipps hat immer her damit.

Liebe Grüße

Mark und Conny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen