Freitag, 26. August 2011

Vom Dümmsten Bauern der die dicksten Kartoffeln erntet

Hallo,

eine Weile war es recht ruhig hier, das lag zum Einen an dem vielen vielen Regen der uns hinderte überhaupt in unserem kleinen Selbstversorgergarten nach dem Rechten zu schauen und zum Anderen aber natürlich auch an der Urlaubszeit (wobei diese einen verschwindend geringen Teil ausmachte) ..nun aber möchten wir doch einen kurzen Zwischenstand geben.  Die Ackerbohnen haben wir voller Erfolg ernten können, trotz Aussaat Mitte April und dieWarnungen vor Bohnenlaus und anderem Getier...wir hatten nichts davon keine Laus weit und breit.

Ganz anderes erging es uns dieses Jahr mit den Gurken...wir haben den Fehler gemacht und 2 unterschiedliche Sorten (Schlangengurke und Einlegegurke) zusammen in ein Beet gepflanzt, dicht an dicht so wie es sich NICHT gehört *lach..nun das Ergebnis sind ganz passable Einlegegurken ..aber die Schlangengurken sind nix, sie werden dick aber nicht lang, unten dran sind sie gelb statt rund und haben spitze Stacheln..ich weiß nicht was wir da genau eingekreuzt haben,  aber der Geschmack ist auch nicht so der Beste..dicke Kerne in der Mitte und einen leicht bitteren Geschmack sind nicht die beste Vorraussetzung für ein gelungenes Mahl..nun denn nächstes Jahr brauche wir NUR weibliche Pflanzen. Die Gurkenwelke setzte bereits früh ein, was aber unter Umständen auch am Wetter gelegen haben mag.

Soeben aber sind wir in unser Kartoffelfeldchen gegangen um uns ein Bild über die Reife zu machen. Wir lassen sie noch bis Anfang September im Boden da es ja Lagerkartoffeln sind und die Schale noch etwas verkorken muss. Da das Kraut bereits fast abgestorben ist wollte ich nun aber feststellen ob die Kartoffeln auch wirklich in Ordnung ist. Also gesagt getan wir haben uns mit einer kleine Schippe bewaffnet und 1-2 Pflanzen gezogen, was zum Vorschein kam war eine RIESEN Kartoffel mit der wir an jeder Frittenbude herzlich willkommen wären,  gefolgt von vielen normal Großen (wie man sie aus dem Supermarkt kennt). Schädlinge konnten wir daran keine feststellen, nur bei manchen haben wir die Schale mit der Schaufel verletzt. (aber da die ja sofort gegessen werden ist das kein Problem.) Bei der großen Ernte werden wir  sicher ein Grabegabel benutzen. Warum die Kartoffel so riesig wurde ist uns ein wenig schleierhaft, wir haben uns weder um diese Pflanzen bemüht, noch habe ich gedüngt, gespritzt, besprochen oder gestreichelt auch der Mondkalender wurde nicht befolgt.. Wir haben sie nach Meinung unseres Nachbarn auch zu tief und zu früh gesetzt und doch ............ja es gilt doch.

die "Dümmsten" Bauern haben die dicksten Kartoffeln und zum Beweis habe ich auch noch ein Foto gemacht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen